Informationen

Lange Krankengeschichten benötigen Zeit und oftmals ein multidisziplinäres Management. In der Palliativmedizin ist die Zusammenarbeit mit klinisch tätigen Hämato-Onkolog:innen, Mediziner:innen anderer Fachrichtungen, dem Pflegepersonal, Diätolog:innen, Ergotherapeut:innen, Physiotherapeut:innen, Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen ein besonderes Anliegen. Auch spiritual care bzw. Seelsorge bietet für manche Menschen eine wertvolle Stütze. Ein Vertrauensverhältnis wird auch davon geprägt, im Rahmen chronischer Erkrankungen nicht ständig unterschiedliche Ansprechpartner:innen zu haben und von Menschen betreut zu werden, die man kennt und denen man sich gerne anvertraut.

Ich bin als Leiterin der klinischen Abteilung für Palliativmedizin und als Professorin für Palliativmedizin an der Universitätsklinik für Innere Medizin I des Allgemeinen Krankenhauses der Medizinischen Universität Wien und neben meiner klinischen Tätigkeit in Lehre und Forschung tätig.